Unser Internat

Am Sportschulcampus in der Messe Dresden befindet sich unser Internat gemeinsam mit der Sportoberschule, dem Sportgymnasium und dem Dynamo-Sportinternat.

In unserem Internat können 102 Schüler*innen wohnen, die eine der beiden Sportschulen besuchen. Eine Aufnahme ist an einen Schulplatz gebunden und kann ab der 5. Klasse erfolgen. Ein Internatsplatz kann zunächst bis zur Volljährigkeit gewährt werden. Plätze für Schüler*innen über 18 Jahren können gewährt werden, wenn aufgrund der jeweiligen Platzanfragen für das kommende Schuljahr weiterhin freie Kapazitäten im Internat vorhanden sind. Andernfalls ermöglicht eine Kooperation mit dem Studentenwerk Dresden den Umzug in das Studentenwohnheim.

Unser Internat besteht aus 5 Internatshäusern, in denen jeweils zwischen 15 und 28 Schüler*innen in gemeinsamen Wohneinheiten wohnen können. Jede Wohneinheit verfügt über ein eigenes Bad und eine kleine Kochzeile. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- oder Einzelzimmern. Eine Garantie für ein Einzel- oder Doppelzimmer können wir bei Anmeldung nicht geben. Die aktuelle Belegung und notwendige Umzüge innerhalb des Internates über den Sommer bestimmen immer etwas mit, wo neue Schüler*innen ihren Platz bekommen werden.

Wir achten aber immer darauf, dass es altersgemäß gut miteinander passt. Jungen und Mädchen sind bei uns in getrennten Wohneinheiten untergebracht. Schüler*innen der Abschlussklassen ermöglichen wir bei Bedarf gern für das letzte Schuljahr ein Einzelzimmer, um sich in Ruhe auf die Prüfungen vorzubereiten.
Manchmal ziehen auch innerhalb des Jahres Schüler*innen noch einmal um, wenn sich durch Auszüge bspw. neue freie Betten ergeben oder wenn es zusammen doch nicht so gut klappt. 🙂
In der Regel sind wir aber bis auf wenige freie Plätze immer voll belegt – langweilig muss also niemandem bei uns sein mit 100 „Mitbewohnern“.

Die Wohneinheiten in unseren Häusern sind unterschiedlich groß, in manchen gibt nur Einzelzimmer, in anderen Doppel- und Einzelzimmer.

Hier eine kleine Übersicht zu unseren Häusern:

Haus 6

Im Haus 6 gibt es 2 Wohneinheiten mit je 8 und 6 Betten. Außerdem befinden sich hier auch noch 2 barrierfreie Zimmer, die Schülerküche und das Büro der Internatsleitung. Wie in jedem Haus gibt es auch hier einen Fernsehraum, in dem aber auch gespielt, gechillt oder gequatscht werden kann.

Haus 7

Im Haus 7 können insgesamt 28 Schüler*innen wohnen – unser größes Haus. Hier gibt 4 Wohneinheiten für je 7 Schüler*innen. Außerdem befindet sich in diesem Haus noch unsere kleine Internatsmensa, dort wird am Wochenende und in den Ferien gegessen.

Haus 8

Im Haus 8 können 15 Schüler*innen in 5 Wohneinheiten mit je 3 Schüler*innen wohnen.

Haus 9

Im Haus 9 wohnen 24 Schüler*innen in 5 Wohneinheiten mit je 4-6 Schlafplätzen. Außerdem befindet sich in diesem Haus noch das zentrale Erzieherbüro. Dieses ist jederzeit besetzt, hier kann Post abgeholt werden, jede Frage gestellt werden, Gäste und Besucher melden sich hier an.

Haus 10

Im Haus 10 finden 15 Schüler*innen Platz und Schlaf. Wie im Haus 8 wohnen hier jeweils 3 Schüler*innen zusammen in einer kleinen Wohneinheit.

Alle Zimmer sind voll ausgestattet und jeder Schüler hat neben seinem Bett noch einen eigenen Schrank und Schreibtisch zur Verfügung. Möbel müssen demnach keine mitgebracht werden. Auch die kleinen Miniküchen samt Kühlschrank sind voll ausgestattet.

Die Verpflegung erfolgt durch die Kantine des Studentenwerk Dresden. Alle Internatsschüler*innen sind verpflichtet, an der Verpflegung teilzunehmen. Diese ist abgestimmt auf die ausgewogene und notwendige Ernährung, die Sportschüler*innen brauchen. Bei Abwesenheit durch Krankheit, Heimfahrt oder Trainingslager erfolgt die Abmeldung vom Essen durch die Eltern.
Wochentags essen die Schüler*innen in der Schulmensa, die das Studentenwerk im Schulgebäude betreibt. Am Wochenende essen die Schüler*innen in der Mensa des Internates.

Unser Team:
Unser Team besteht aus 16 Mitarbeiter*innen. Wir sind Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen und eine Mensabewirtschafterin.

Wie im Leben und so auch im Sport sind wir ein buntes vielfältiges Team von Männern und Frauen – quer durch alle Lebensalter, mit vielfältigen Berufserfahrungen und Qualifikationen, Interessen und eigenen sportlichen Bezügen.

Anschrift und Kontakt:
Sportschulinternat Dresden
Messering 2a
01067 Dresden

Telefon: 0351 2062 200
Fax: 0351 2062 199

Leitung:
Peggy Györkös
pgyoerkoes@dresden.de

Team:
sportschulinternat-dresden@gmx.de